Am 19.02.2010 war es soweit. Annähernd 20 Feichtner Feuerwehrler und eine stattliche Anzahl weiterer Einwohner Feichtens machten sich auf den Weg nach Teising um einen Paten für das anstehende Gründungsfest im Juni 2010 zu finden. Begleitet von unserem Schirmherrn Bürgermeister Baumgartner, dem Feuerwehrreferenten der Stadt Neumarkt Michael Asbeck, der Festbraut Theresa Müller, der Patenbraut Stefanie Scheidhammer und unseren Festmädchen zogen wir ins bereits mit Teisingern gut gefüllte Gasthaus Maier ein. Dort wurden wir vom Vorstand der Teisinger Wehr Fritz Preitenwieser jun. und von Siegfried Waldinger der durch das Programm führte erwartet. Auch an 2 Musiker hatten die Teisinger gedacht, die den Abend mit zünftiger Quetschnmusik untermalten. Nach dem Essen wurde es dann schnell ernst als unser Vorstand Hermann Wimmer und Siegi Waldinger mit den anfangs zähen Verhandlungen begannen. Unser Hermann ging davon aus, dass die Ehre bei einem so großen Fest dabei sein zu dürfen schon genug für die Teisinger sei um die Patenschaft anzunehmen. Doch da lag er gründlich daneben. Auch Verhandlungen über etliche Liter Freibier und weitere Geschenke für die Teisinger führten noch nicht zum Erfolg. Erst der Auftritt von unserer Spaß-Festbraut Filomena mit ihren Blumenmädchen konnte das Eis (speziell von Kommandant Brunnmeier) etwas brechen. Das sollte jedoch nicht alles gewesen sein. Die Teisinger hatten sich einige Schandtaten für unsere Vorstandschaft und unsere Mädels einfallen lassen. So mussten unser Vorstand Hermann, Kommandant Manni und Bürgermeister Erwin ihre Köpfe durch eine verzierte Sichtschutzwand stecken und dann mit Hilfe ihrer Vertreter - die nur ihre Hände durch die Sichtschutzwand stecken durften - den Tag des Gründungsfestes durchspielen. Angefangen mit Zähneputzen mit Senf, Rasieren mit Sahne über Frühstück mit Nutella und Mittagessen mit Gulaschsuppe wurde nichts ausgelassen. Dazwischen musste fleißig getrunken werden. Die drei Delinquenten wurden durch die "Hilfshände" hinter der Wand ziemlich verunstaltet, obwohl auch die ihr bestes gaben. Weiter ging es mit einem Lügendetektor-Test bei dem die Vorstandschaft mehr oder weniger peinliche Fragen zu beantworten hatte. Auch unser Bürgermeister musste sich testen lassen und wurde durch eine Fangfrage ganz nebenbei zum Mitglied der Teisinger Feuerwehr. Da die Teisinger sagten "zu einem Patenbitten gehört auch ein Scheitl" wurden die Vorstandschaft und die Festmädchen anschließend noch einige Zeit auf dem Scheitl kniend mit Goaßmaßen gequält bis endlich ein Kompromiss gefunden wurde. Schlussendlich willigten die Teisinger ein den Paten für unser Fest zu geben und ganz Feichten freut sich schon auf das Patenbitten der Teisinger, bei dem sie sicher auch einige Qualen über sich ergehen lassen müssen.

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.