Erlebnisreich und sehenswert war die Betriebsbesichtigung der Brauerei Graf Arco in Adldorf, zu der die Freiwillige Feuerwehr Feichten und der BBV - Ortsverband Feichten eingeladen hatten. 35 Personen nahmen an der Busfahrt teil, die vom Gebietsvertreter der Brauerei, Jürgen Hummel und der Getränkefirma Martin Voigt aus Egglkofen organisiert worden war. Betreiber der Brauerei ist das Gräfliche Haus Arco auf Valley mit den Standorten Adldorf, Valley und Bad Birnbach sowie den angeschlossenen Firmen Brauerei Weideneder in Tann und Aktienbrauerei Vilsbiburg.
Bei der Führung wurde darauf hingewiesen, dass das Braurecht in Adldorf seit dem Jahre 1671 besteht. Die Grafen Arco hatten im Jahre 1812 das Schloss und die Brauerei Adldorf geerbt. Nach dem Tod des Ehegatten führt jetzt Monica Reichsgräfin von Arco auf Valley das gräfliche Unternehmen. Zur Firmenstruktur gehören eine Brauerei, Land- und Forstwirtschaft - wobei bei der Braugerste Eigenanbau vorherrscht - eine Brennerei und ein Mineralbrunnen. Verbreitungsgebiet für die Getränke ist das Gebiet Südostbayern. Beim etwa einstündigen Rundgang durch die Brauerei, unter der Leitung des Braumeisters Frischhut wurden Kesselhaus, Gärkeller, die Lagertanks, die Abfüllanlage und das Auslieferungslager besichtigt. Begutachtet wurde auch die neue PET-Abfüllanlage, die in diesem Frühjahr in Betrieb genommen wird. Zum Abschluss der hochinteressanten Betriebsbesichtigung wurde die Teilnehmerschar aus Feichten, darunter auch der Feuerwehrreferent, Stadtrat Michael Asbeck, in die Gastwirtschaft der Brauerei eingeladen, wo es Freibier und eine gute Brotzeit gab.

Bilder dazu finden Sie in unserer Bildergalerie.