Holzkohlegrill im Haus benutzt

Einsatzführer Hüttner, Helmut
Einsatzleiter FFW Neumarkt-Sankt Veit

FF Hörbering
        Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-OEL)

Am späten Abend des 19.11.2022 wurde die Feuerwehr Feichten nach Neumarkt-Sankt Veit alarmiert. In einem Gebäude in dem sich 6 Personen befanden kam es durch die Verwendung eines Kohlegrills im Gebäude zu einer hohen Konzentration von Kohlenmonoxid in der Atemluft. Das Gebäude wurde unter Atemschutz geräumt und die Kohlenmonoxidkonzentration gemessen. Anschließend wurde das Gebäude mit Hilfe eines Überdrucklüfters belüftet.

Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch-, sowie geschmackloses Gas das bei unvollständigen Verbrennungen entsteht. In hohen Konzentrationen ist Kohlenmonoxid ein hochgiftiges Atemgift das auch zum Tod führen kann. Die Feuerwehren warnen davor Grills aber auch "Teelichtöfen" in geschlossenen Räumen zu betreiben.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel auf InnSalzach24.de